BOTSCHAFTER

Alex Rempel
Zimmermann, Holzbau Rempel

Biblischer Beruf in Borlinghausen

Zimmermann, das wollte Alex Rempel schon immer werden. Sein Vater, der diesen Beruf ebenfalls ausübte, hat seine Liebe zur Arbeit mit Holz auf seinen Sohn übertragen. Seit 2010 ist Alex Rempel nun mit seinem Unternehmen Holzbau Rempel selbständig. Und diesen Schritt hat er bisher nicht bereut. Er hat in kurzer Zeit ein solides Unternehmen geschaffen, das heute fünf Gesellen und zwei Auszubildenden eine sichere Arbeit und eine fundierte Ausbildung bietet. „Mir war es schon immer wichtig, die Tradition des Zimmerhandwerks weiterzuführen. Wir haben zwar noch keine Arche gebaut, wie Noah, aber wir wollen ebenso gute und nachhaltige Qualität für unsere Kunden liefern, “ sagt der gebürtige Sibirier. Neun Jahre war er alt, als seine deutschstämmigen Eltern sich 1990 entschlossen auszuwandern. Es verschlug die Familie nach Borlinghausen, einem heute 450 Einwohner zählenden Ort im Kreis Höxter.

Holzbau Rempel

Der Fachbetrieb für Holzarbeiten in Haus und Garten setzt auf höchste Qualität bei jedem Projekt: egal ob Dachstuhl, Carport, Gartenpavillon oder Fassadendämmung. Die Realisierung des Kundenwunsches steht dabei an erster Stelle. Optimal geplant und vorbereitet geht die Arbeit an den Baustellen schnell und unkompliziert voran. Damit die Kunden lange Freude an den Holzarbeiten haben, setzt Rempel auf traditionelles Zimmerhandwerk, das die Mitarbeiter nach allen Handwerksregeln bestens beherrschen. Sofern möglich verwendet Rempel Holz aus der Region um so die Umwelt zu schonen und auf lange Transportwege zu verzichten. Nachhaltiges Arbeiten im Sinne von ökologischer und energetischer Sanierung bzw. Neubausind die Stärken des Betriebes.

Holzbau Rempel
Twete 2
34439 Willebadessen-Borlinghausen
Telefon: 0 56 42 – 98 72 84
www.holzbau-rempel.de

„Ich hatte immer eine Perspektive und wusste, dass ich hier den Meister machen wollte“

Nach seiner Ausbildung zum Zimmermann ging Rempel nicht auf die Walz. Diese im Zimmermannshandwerk einzigartige Wanderschaft treten Gesellen an, die an Erfahrungen gewinnen und sich orientieren wollen. Mit seinen 33 Jahren weiß er genau was er will: ökologisch und energetisch bauen und sanieren. Das ist ihm wichtig. „Wir sind in diesem Raum wahrscheinlich die einzige Firma, die Wärmedämmungen von Fassaden mit Holzwolle/-fasern durchführt. Das ist ökologisch und sorgt für ein viel besseres Raumklima in den Häusern“.

Ihn begeistert nach wie vor die Exaktheit des Zimmerers. Hier muss alles gut zusammen passen, damit Dachstühle, Carports, Gartenhäuser etc. perfekt werden. Auch bei seinen Mitarbeitern passt alles perfekt. „Wir sind ein gutes Team und wir können uns aufeinander verlassen. Hier gibt es kein lautes Wort. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, sprechen wir darüber und dann geht es entspannt weiter.“ Seine beiden Brüder arbeiten heute ebenfalls Betrieb und Vater Rempel hält seinen Söhnen den Rücken frei und kümmert sich um die Verwaltung. Alex Rempel gibt sein Wissen gern weiter und er will, das seine Auszubildenden das Handwerk von der Pike auf lernen. So ist es kein Wunder, dass seine Lehrlinge zu den Klassenbesten ihrer Jahrgänge zählen.

Die dickste Eiche Deutschlands – Zimmermeister Rempel sorgt für Nachwuchs

Im Jahr 2015 beging Borlinghausen sein 950. Jubiläum. Die über die Region hinaus bekannte Rieseneiche des Ortes, die angeblich von Karl dem Großen gepflanzt wurde ist 18 Meter hoch und hat einen Stammumfang von rund 10 Metern. Sie zählt zu den dicksten Eichen in Deutschland und wurde bereits 1935 zum Naturdenkmal deklariert. Anlässlich des Jubiläums, seiner Liebe zum Holz und seiner Philosophie bleibende Werte zu schaffen, hat Alex Rempel aus den Eicheln dieses Baumes Nachwuchs gezüchtet, den er zum Dorfjubiläum an die Bewohner ausgegeben hat. www.monumentale-eichen.jimdo.com

Schönes Landleben

Alex Rempel liebt das Leben auf dem Land und er verliebte sich in ein Mädchen aus dem Nachbarort Willebadessen. Für beide war klar: Wir wollen eine Familie gründen. Heute haben die beiden sechs Kinder (zwischen 11 Jahren und 8 Monaten). Das ist ihr ganzes Glück. „Ich versuche nach Feierabend und am Wochenende viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen“, sagt Alex Rempel. Meistens bewegen sich die vier Jungen und zwei Mädchen mit ihren Eltern dann in der freien Natur. Sie besuchen die sechs eigenen Rinder, die auf der nahegelegenen Wiese grasen oder spannen im Winter das Pony, das auf den Namen „Brauner“ hört, vor einen Schlitten und rutschen über die schneebedeckte Hügellandschaft von Borlinghausen.

Ein beliebter Ausflug ist auch immer ein Besuch von Bierbaums Nagel. Der 13,5 Meter hohe Aussichtsturm ist über den Eselpfad erreichbar. Eine Wanderung hierher, mit dem Bollerwagen voller Leckereien im Schlepptau, gönnt sich die Familie dort oft eine Auszeit bei einem gemütlichen Picknick. „Wir sind keine Stadtmenschen und davon überzeugt, dass man Kindern, die auf dem Land aufwachsen eine wunderbare Kindheit bieten kann“, erzählt Rempel.

Alex Rempel, Zimmermann, Holzbau Rempel