BOTSCHAFTER

Verena Mikus
teamgeist Werbung

Ein eigenes Unternehmen!? Das hatte sich Verena Mikus am Anfang ihrer Ausbildung 1998 zur Mediengestalterin mit Schwerpunkt Design nun gar nicht vorgestellt. Seit 2010 betreibt sie die Werbeagentur teamgeist in Bad Driburg. Eine erfolgreiche und nachhaltige Gründungsgeschichte.

„Ich brauchte schon noch einen letzten Schubs für die Selbständigkeit“, gibt die sympathische Unternehmerin in der Rückschau auf die aufregende Gründungsphase freimütig zu. „Neben dem eigenen Mut und der Fachkompetenz gehörten aber auch eine Portion Glück und ein funktionierendes Netzwerk unbedingt dazu.“ Auf dieses Netzwerk konnte sich die gebürtige Bad Driburgerin voll und ganz verlassen, auch wenn es ihr zunächst gar nicht so bewusst war. Denn hier sind die Wege kürzer als anderswo, Entscheidungen können schneller getroffen werden und der Vertrauensvorschuss durch Empfehlungen und Projektreferenzen ist groß.

Endlich was Eigenes

Plötzlich war die Zeit reif und die Umstände günstig. Sogar ein neues Gebäude wurde eigens für das Unternehmen realisiert. Eine Idee, die Verena Mikus eher en passent im Gespräch mit dem Grundstückseigentümer äußerte und mit der sie sofort beim Wort genommen wurde. Ein echter Glücksfall.

Teamgeist

Teamgeist Werbung GmbH
Am Siedlerplatz 1
33014 Bad Driburg
Fon: 0 52 53 / 933 988-0
info@teamgeist-werbung.de
www.teamgeist-werbung.de

Heute beschäftigt das Unternehmen acht Mitarbeiter. „Für mich ist wichtig, dass alle Spaß haben an ihrer Aufgabe. Das springt über auf das Projekt und begeistert unsere Kunden. Mit unserem Portfolio bedienen wir heute fast alles im Bereich der Werbung, ob klassische Printerzeugnisse, Webseiten oder Fahrzeugbeschriftungen. Der Kundenkreis in der Region ist mit vielen mittelständischen Unternehmen sehr interessant und auch die Anforderungen unserer Kunden sind breit gefächert“, gewährt die Geschäftsführerin einen kleinen Einblick in ihre Arbeitswelt. „Wenn Kunden glücklich über ihre Werbeprodukte vom Hof fahren, ist es das schönst Lob für unsere Arbeit!“ Das dabei ein hoher Anteil an Stammkunden ist, verdeutlicht wie etabliert die Agentur teamgeist mittlerweile auf dem Markt ist.

Netzwerke funktionieren auf dem Land besser

Das war und ist viel Arbeit, die auch durch das Netzwerk im ländlichen Raum rund um die Agentur weiterempfohlen und getragen wird. „Es sind schnell neue und nachhaltige Kontakte geknüpft, weil man sich hier kennt und weiß, mit wem man gut zusammenarbeiten kann“, ist sie sich sicher. Sowieso ist Kommunikation, mitmachen und mitgestalten für Verena Mikus ganz wichtig. Sei es bei den Wirtschaftsjunioren, wo sie sich in verschiedenen Arbeitskreisen engagiert oder beim Werbering Bad Driburg. Manchmal lässt sie ihre Kunden aber auch so richtig nach ihrer Pfeife tanzen – und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn Verena Mikus ist seit einigen Jahren auch Trainerin der Männer Tanzgruppe im Bad Driburger Karneval. Da sind natürlich auch Unternehmer und Geschäftspartner dabei. Mit gekrönten Häuptern kennt sie sich ebenfalls aus, war sie doch selbst schon Schützenkönigin in Herste und Karnevalsprinzessin in Bad Driburg.

 

_DSC8647_WEB