Graffiti zeigt Standortqualitäten
Gebr. Becker widmet Fläche Region plus X

Bunt statt grau – das gilt im Kreis Höxter nicht nur zur anstehenden Landesgartenschau in der Kreisstadt. Seit einigen Jahren bringen auch die bunten Punkte der kreisweiten Standortkampagne ‚Region plus X‘ der GfW im Kreis Höxter Farbe in den vielfältigen Wirtschaftsstandort. Ein neuer Farbkleks ist nun an prominenter Stelle in Höxter zu sehen: Mit einer großzügigen Graffitifläche unterstützt das Unternehmen Gebr. Becker die Initiative für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leben und Arbeiten im Kreis.  

Auf einer bislang tristen, grauen Garagenrückwand ist auf knapp 20 m eine bunte Graffiti-Landschaft entstanden, die Bezug nimmt zum Leben und Arbeiten im Kreis Höxter. „Mit der Fläche hatten wir schon lange etwas vor, aber es fehlte uns eine zündende Idee. Mit der künstlerischen Aufwertung und der Verschönerung mit regionalem Bezug haben wir eine sinnvolle Verwendung gefunden,“ freut sich Mark Becker, der gemeinsam mit seinem Cousin Nils Becker die Fläche am ursprünglichen Firmenstandort in der Gartenstraße zur Verfügung gestellt hat. Wer bei einem Graffiti nur an Schmierereien denkt, ist hier ganz sicher auf der falschen Fährte. Das Kunstwerk gestaltet und professionell an die Wand gebracht haben die ‚Lackaffen‘ aus Münster nach Ideen aus dem Arbeitskreis Standortmarketing der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter (GfW) und der Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter (WIH).

 

Freizeit, Wirtschaft, Natur und Kultur sowie ein Verweis auf die LGS – all diese Elemente finden sich in der Landschaft um eine Familie mit Kindern und Haustier auf der Wand, natürlich abstrakter und im Stil eines Graffitis. „Die Region plus X tritt mittlerweile sehr vielfältig in Erscheinung, sei es mobil auf LKW-Beklebung und Bussen, im Radio, in Druckerzeugnissen, unserer Heimatbox, in zahlreichen Onlinemedien und jetzt auch mit dieser wunderbaren künstlerischen Darstellung,“ beschreibt Heiko Böddeker von der GfW die unterschiedlichen Aktionen. „Es ist immer wieder schön, wie kreative Ideen dank tatkräftiger Unterstützung Realität werden.“ Sinn und Zweck der gemeinsamen Aktionen von Wirtschaftsförderung und Unternehmen ist immer, Menschen auf den Kreis Höxter, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftlichen Chancen aufmerksam zu machen. Durch Mitmachen und aktive Unterstützung in der Unternehmerschaft wirkt die Initiative nach innen und vor allem nach außen durch die Vielfalt ihrer Aktionen und Kanäle.

„Ich erhalte viel positives Feedback, wie sich die alte Heimat in vielen Dingen weiterentwickelt hat.“

Auch bei vielen Rückkehrenden sowie Zuziehenden, die Julia Handtke bei der GfW mit der Service Agentur betreut, kommt diese moderne Haltung gut an: „Ich erhalte viel positives Feedback, wie sich ihre alte Heimat in vielen Dingen weiterentwickelt hat. Das gibt vielen noch mehr Bestätigung, wieder hierher zurückzukehren oder im Kreis Höxter sogar eine neue Heimat zu finden.“ So finden sich nicht ohne Grund auch die gelbe Rückkehrer-Bank und ein voll bepacktes Umzugsauto in den Motiven des Graffitibildes.

Rund um die anstehende Landesgartenschau hat sich der Arbeitskreis zudem eine gezielte Kampagne ausgedacht, die die zahlreichen Besucher auf die Standortqualitäten der Region hinweisen soll. Man darf also weiterhin gespannt sein und die Augen offenhalten.