Regionalstar für Kulturland-Regal bei REWE
Auszeichnung stärkt Kooperation – Regionaldorf auf dem Käsemarkt

Eine elfjährige Kooperation, dreizehn beteiligte Rewe Supermärkte und bis zu zwanzig regionale Lieferanten – mit dieser authentischen und sehr individuellen Mischung hat die regionale Kooperation des Rewe – Kulturland Regals den dritten Platz beim Regionalstar 2021 erhalten. Die Auszeichnung wurde im letzten Jahr von der Zeitschrift Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin noch unter Corona Bedingungen digital vergeben.

Der Regionalstar zeichnet herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus Handel, Industrie und Landwirtschaft aus, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen. Obstbrände und Honig aus Bellersen, Käse aus Nieheim, Fleischwaren aus Vörden, Rolfzen oder Borgentreich, Bier aus Warburg und Rheder – Regionale Produkte sind voll im Trend und ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im hart umkämpften Lebensmitteleinzelhandel. „In der Präsentation der Produkte sind für das Thema Regionalität mit der Zeit auch die Produzenten selbst in den Mittelpunkt gerückt. Wenn der Kunde weiß, wer hinter dem Produkt steht, der Betrieb sogar besuchbar ist oder mit Verkostungsaktionen im Markt informiert und Nähe aufbaut, dann bekommt auch das Produkt einen Sympathiebonus“, erklärt Heiko Böddeker von der Regionalmarke Kulturland, die bei der GfW im Kreis Höxter eingegliedert ist.

Von Warburg bis Steinheim über Höxter bis Bad Driburg – die dreizehn Märkte des Nahversorgers Rewe im Kreis Höxter setzen dabei auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Produzenten der Regionalmarke Kulturland. Derzeit sind 23 regionale Lieferanten aus dem Kreis Höxter mit etwa 200 verschiedenen Produkten im Sortiment vertreten. „Die Rewe Märkte verkaufen nicht nur regionale Produkte, sondern engagieren sich vor Ort und bauen über lange Jahre wirtschaftliche Existenzen mit Perspektive für regionale Produzenten auf“, erklärt Detlef Scholz, Vertriebsleiter Rewe Region Nord den nachhaltigen Ansatz der Rewe. Das war auch wichtig für die Bewerbung, denn die Jury in Berlin wollte vor allem wissen, wie ökonomisch erfolgreich, ökologisch sinnvoll und sozial verantwortlich der Wettbewerbsbeitrag ist.

Das Kulturland-Regal, das regionale Produkte aus dem Kreis Höxter in den Märkten der selbständigen Kaufleute gebündelt präsentiert und besonders hervorhebt, ist mit der Auszeichnung nun selbst ein echter Regionalstar. Aber nicht nur regionale Produkte wie neuerdings Gin oder BIO Lebensmittel werden weiterhin in die Regale des Supermarktes aufgenommen. „Als wir mit dem Kulturland-Regal in den ersten Märkten angefangen haben, war das Thema Regionalität eine kleine Nische. Heute präsentieren wir die Produkte ganz anders und ergänzen in Zusammenarbeit mit dem Kulturland die Platzierung fortlaufend“, skizziert Ulrich Mönikes, Rewe – Gebietsmanager im Kreis Höxter den Wandel.

Auf dem Erfolg ruhen sich die beiden Kooperationspartner nicht aus. Mit dem Heimatapfel-Saft und der beliebten Heimatapfel-Schorle unterstützen die Märkte auch besondere lokale Aktionen mit einer guten Platzierung auf der Verkaufsfläche und Ideen wie Pfandspenden. Erst jüngst auf dem Käsemarkt in Nieheim konnte man die Vielfalt und die gute Zusammenarbeit der regionalen Akteure und der Märkte auf dem Regionaldorf am Käsemuseum eindrücklich erleben: Ein Rewe Regional-Supermarkt bot ausschließlich regionale Produkte an.