Wirtschaft live 2022
Sendungen zum Nachhören

Mahlmann Neumöbellogistik, Steinheim
Zum Nachhören: Die Sendung vom 24.11.

Axel und Gerrit Mahlmann sagen „Wir haben Diesel um Blut“. Die beiden Juniorchefs von Mahlmann Neumöbellogistik in Steinheim haben schon früh gemerkt: Der Betrieb unserer Eltern ist auch unser Ding und wir wollen ihn übernehmen. Warum die beiden ihre Ausbildung aber unbedingt in einem anderen Unternehmen machen wollten und trotzdem immer wieder zurück nach Steinheim wollten, hört ihr hier:


Compugroup Medical (CGM), Höxter
Zum Nachhören: Die Sendung vom 10.11.

Die Compugroup Medical (CGM) ist ein großer deutscher Softwarekonzern. Die Firma entwickelt Software für das Gesundheitswesen, zum Beispiel für Arztpraxen oder auch Rehakliniken. Am Standort Höxter wird Software für Krankenhäuser entwickelt und Dinge, die jeden von uns im Alltag betreffen. Was zum Beispiel die CGM mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu tun hat, hört ihr im Interview mit Sven Strakeljahn.


Heil- und Mineralquellen Germete, Warburg
Zum Nachhören: Die Sendung vom 27.10.

Germeta, Warburger Waldquell, Antonius – diese Marken kommen alle aus Warburg-Germete. 1922 ging’s los, in diesem Jahr feierte Heil- und Mineralquellen Germete sein 100-jähriges Bestehen. Was das Unternehmen in Sachen Nachwuchsförderung unternimmt, wie nachhaltig es aufgestellt ist und welche Ausbildungschancen ihr in Germete habt, das hört ihr hier:


Rückkehr Agentur, GfW im Kreis Höxter
Zum Nachhören: Die Sendung vom 29.09.

In unserer heutigen Sendung geht’s um ein Unternehmen aus dem Kreis Höxter – bzw. besser gesagt eine Agentur, die Rückkehrern unter die Arme greifen will: Die Rückkehr Agentur der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter. Also Menschen, die den Kreis Höxter irgendwann mal verlassen haben – und sich jetzt wieder hier niederlassen möchten. Das ist nämlich gar nicht immer so einfach, was z.B. Job, Wohnung und Freizeit angeht. Wir haben mit Projektleiterin Julia Handtke über ihren spannenden Berufsalltag gesprochen.


BOSSE, Höxter
Zum Nachhören: Die Sendung vom 15.09.

Ihre Möbel stehen teilweise schon seit 60 Jahren in den Büros dieser Welt: Die Firma Bosse aus Höxter-Stahle designt und produziert hochwertige Büromöbel und Work-Spaces direkt im Kreis Höxter. Zu Gast in unserer Sendung war Geschäftsführer André Heuer.


Weisbender, Höxter
Zum Nachhören: Die Sendung vom 01.09.

Auf einen Schlag könnten wir dutzende neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einstellen – das sagt die Firma Weisbender aus Höxter. Das ist in der Reinigungsbranche aber gar nicht so einfach. Wieso der Beruf der Reinigungskraft so wichtig ist und was die Arbeit einfach auch zu einer sehr schönen macht, das ist sind unter anderem unsere Themen mit der angehenden Geschäftsführerin Magdalena Collenbusch gewesen:


Vereinigte Volksbank eG, Brakel
Zum Nachhören: Die Sendung vom 18.08.

Mal eben mit Karte zahlen – das haben wir spätestens seit der Corona-Pandemie im Blut. Das weiß auch die Vereinigte Volksbank in Brakel. Wie sie sich aufstellt, um den Kunden gerecht zu werden, und den Vor-Ort-Charakter wahren will, aber auch wie Nachhaltigkeit und Bank zusammenpassen, das hört ihr hier: