Qualifizierung zur „Betrieblichen Pflegelotsenstelle“

Immer mehr Beschäftigte stehen von jetzt auf gleich vor der Herausforderung, Angehörige zu pflegen. Das stellt sie vor die große Aufgabe, Beruf und Pflege trotzdem zu vereinbaren.

Wenn es ein betriebsinternes Unterstützungsangebot gibt, kann dieser Balanceakt besser gelingen. Die betriebliche Pflegelotsenstelle soll durch eine erste Orientierungshilfe oder kollegiale Erstberatung unterstützen und über professionelle Angebote vor Ort informieren bzw. an sie weiterleiten. Die betriebliche Pflegelotsenstelle fördert eine familienfreundliche Unternehmenskultur und versteht sich als Botschafterin für das Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Flyer zum Pflegelotsen

Wer kann teilnehmen?

Das Angebot richtet sich an interessierte Beschäftigte, Personalverantwortliche oder Mitarbeitervertreter/-innen aus kleinen und mittleren Unternehmen. Für Unternehmen und die Teilnehmenden ist sie kostenfrei.

Für wen ist die Tätigkeit in der betrieblichen Pflegelotsenstelle geeignet?

  • Sie arbeiten gern mit anderen Menschen zusammen und können sich eine beratende Tätigkeit im Ihrem Unternehmen vorstellen.
  • Sie bringen Interesse am Thema, Einfühlungsvermögen und einen wertschätzenden Umgang mit.
  • Sie hatten eventuell schon eigene Berührungspunkte mit dem Thema Pflege und möchten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an andere weitergeben.
  • Sie nehmen an der Schulung zur betrieblichen Pflegelotsenstelle teil und bereiten sich auf diese Tätigkeit vor

Inhalte der Pflegelotsenschulung

  • Einführung in das Thema
  • Was bedeutet eine Pflegesituation? Was brauchen Berufstätige die pflegen?
  • Rechtliche und finanzielle Aspekte der Pflege Vollmacht – Betreuung – Patientenverfügung Leistungen der Pflegeversicherung
  • Wo gibt es Hilfe und Unterstützung im Kreis Höxter?
  • Was kann der Betrieb tun?
  • Freistellungsmöglichkeiten Das Thema mit dem Chef bzw. der Chefin im Betrieb in Gang bringen
  • Aufgaben und Rolle der Pflegelotsenstelle, einschl. Grenzen
  • Informationsgespräche führen (Fallbeispiele)
  • Umgang mit dem Pflegekoffer

Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Zertifikat und umfangreiches Informationsmaterial (Pflegekoffer).

Jährlich findet eine Aktualisierung (2-3 Std.) zu Änderungen im Pflegewesen statt.

Informationen:

GfW im Kreis Höxter mbH
Oliver Verhoeven
05271-974312
ov@gfwhoexter.de

Nachfolgend finden Sie das Informationsmaterial für Ihre Tätigkeit als betriebliche Pflegelotsenstelle. (Stand: November 2024)

Informative Internetseiten
(Linkliste zu empfohlenen Webseiten)

Betreuungsrecht
(Bundesjustizministerium informiert über Fragen zum Betreuungsrecht)

Patientenverfügung
(Bundesjustizministerium informiert über die Patientenverfügung)

Angebote im Kreis Höxter
(Der Kreis Höxter informiert über Pflegeangebote im Kreisgebiet)

Bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
(Bundesfamilienministerium informert über Hilfen für Pflegepersonen)

Tipps für Gespräche mit dem Arbeitgeber
(Checkliste für Gespräche mit dem Arbeitgeber im Pflegefall)

Betreuungsstelle Kreis Höxter
(Betreuungsbehörde im Kreisgebiet – Aufgaben und Ansprechpartner)

Pflegebegutachtung
Die Begutachtung  durch den Medizinischen Dienst.

BMG Ratgeber Pflege
Alles, was Sie zum Thema Pflege wissen sollten.

BMG Pflegeleistungen zum Nachschlagen
Ein Überblick

BMG Ratgeber Demenz
Informationen für die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz.

BMFSFJ Betriebliche Pflegelotsende erfolgreich einsetzen
Ein praktischer Leitfaden.

 

Rückblick auf Schulungsveranstaltungen und Netzwerktreffen

Praxisbeipiel – Vorstellung betriebliche Pflegelotsenstelle
(Die Pflegelotsenstelle im regionalen Unternehmen stellt sich vor)

Erstqualifizierung – Betriebliche Pflegelotsenstelle 2024

Gespräche führen

Pflegeberatung Kreis Höxter

Grundwissen Pflege

 

Auffrischung – Betriebliche Pflegelotsenstelle 2024 

Vortrag: Betreuungsbehörde Kreis Höxter