Zukunftsfit durch verbesserte Infrastrukturen
Qualitätstourismus

Wanderwege mit besonderem touristischem Potential wurden über das Projekt „Zukunftsfit Wandern im Teutoburger Wald“ neben der Wegweisung auch mit einer entsprechenden Rastplatzinfrastruktur ausgestattet.

Ein Vorzeigebeispiel ist dabei der „Nieheimer Kunstpfad“, der sogar als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – kulturerlebnis“ ausgezeichnet wurde. Acht Kunstwerke säumen den etwa zehn Kilometer langen Wanderweg im Wald am Holsterberg. Schmale Pfade führen zu den versteckten Kunstwerken und schönen Aussichten, die in den vergangenen Jahren von internationalen Künstlern entwickelt, gestaltet und einfühlsam in die Natur und Landschaft integriert wurden. Den Weg zu den Werken weist jetzt eine neu geschaffene Wegweisung, die einheitlich in weiten Teilen Ostwestfalen-Lippes umgesetzt wurde. Dank des Projektes eröffnen nun auch eine Waldschaukel und ein Picknickplatz am Waldsaum einen stimmungsvollen Blick auf das neue Kunstwerk im Mühlbachtal. So lässt sich nicht nur das Picknick, sondern auch das für den Kreis Höxter typische Landschaftsbild mit Hecken, Weidetieren, Bachtallagen und Mischwäldern genießen.

Touristik-Netzwerk aktiviert

Um die vorhandenen Qualitäten im touristischen Wander- und Radfahrangebot weiter herauszuarbeiten und zu entwickeln, beteiligte sich der Kreis Höxter in den letzten dreieinhalb Jahren an mehreren EFRE-Förderprojekten. In den Projekten „Ausbau und Erweiterung der Kloster-Garten-Route“ und „Zukunftsfit Wandern“ wurden wegweisende Beschilderungen und Markierungen im Gelände aufgestellt, Rastplätze angelegt und Informationsmöglichkeiten – online wie offline – für Besucher geschaffen. 16 Unterkunftsbetriebe nutzen aktuell das Siegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes, um damit den Gästen zu signalisieren, dass sie sich besonders auf deren Bedürfnisse eingestellt haben.

Qualitätswege im Kulturland Kreis Höxter

  • Eggeweg (70,6 km)
  • Niesetalweg (25 km)
  • Kunstpfad (9.5 km)
  • Kaleidoskopweg (5,8 km)
  • Wo der Bock zum Gärtner wird (12,7 km)
  • Dem Wasserdrachen auf der Spur (10,1 km)

Hauptamtliche Unterstützung für Wandervereine

Der Wandertourismus funktioniert nicht ohne eine enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Wanderverein. Der Eggegebirgsverein, als mehrheitlich verantwortlicher Verein im Kreisgebiet Höxter, kümmert sich mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern um die Markierung der Touren und wird durch gestiegene Qualitätsansprüche im Tourismus vor neue Herausforderungen gestellt. Auch deswegen ist eine hauptamtliche und finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes unabdingbar geworden. Diese Unterstützung erhält der Verein durch einen Infrastrukturmanager auf Seiten der Tourismusförderung im Kulturland Kreis Höxter. Ebenso zu den Aufgaben der neuen Personalstelle zählt die Betreuung von neuen Projektvorhaben im Wander- und Fahrradtourismus der Kommunen und Ortschaften sowie der Blick auf und die Koordination von Qualitätskontrollen der touristischen Infrastruktur.