Generationswechsel bei Bäckerei Engel
Anne und Felix Engel übernehmen die Geschäftsführung

Höxter (TKu). Eine fast 100-jährige Familientradition wird fortgeführt: Die Geschwister Anne und Felix Engel sind in die Geschäftsführung der traditionsbewussten Höxteraner Bäckerei eingestiegen. Der scheidende Inhaber Bernhard Engel sprach in diesem Zusammenhang voller Stolz von einem „bedeutenden Generationswechsel, der die Zukunft des Familienunternehmens prägen wird“. Bäckerei-Inhaber Bernhard Engel (62) und der Gesellschafter und Geschäftsführer Ansgar Krawinkel (50) haben jahrelang gemeinsam die Geschicke der Bäckerei gelenkt. Nun trage die vierte Generation diese Verantwortung mit, zusammen mit dem bereits erfahrenen Geschäftsführer Ansgar Krawinkel, der seit 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist und seit 2002 als Gesellschafter eingestiegen ist. Dass ein so erfahrener und guter Geschäftsführer wie Ansgar Krawinkel den beiden Geschwistern zur Seite steht, das freue Bäckermeister Bernhard Engel sehr, wie er betonte. Altersmäßig sei die Unternehmensführung nun gut aufgestellt, so Engel weiter.

Seit Januar 2023 ist Anne Engel (30) bereits offiziell Mitglied der Geschäftsführung. Die junge Unternehmerin bringe frischen Wind und neue Ideen in das traditionsbewusste Unternehmen ein, sagt Bernd Engel. Gemeinsam mit ihrem Bruder Felix Engel, der seit dem 1. November 2023 fest im Unternehmen tätig ist, stehe die vierte Generation bereit, die Zukunft der Bäckerei zu gestalten. Felix Engel, 27 Jahre alt und Bäckermeister sowie Industriekaufmann, hat im Rahmen seiner Ausbildung vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bäckereien deutschlandweit gesammelt. Sein Fokus liegt langfristig auf der Leitung der Backstube, wo er die traditionsreichen Rezepte der Familie weiterführen und gleichzeitig innovative Akzente setzen wird. Da Felix Engel deutschlandweit Erfahrungen in seinem Handwerk gelernt hat, möchte er auch neue Ideen in das Unternehmen mit einbringen. „Es wird neue Kuchen und Brote geben“, heißt es von Felix Engel schon jetzt.

Anne Engel betont, die Bedeutung eines sorgfältigen Generationswechsels: „Eine Unternehmensübergabe ist ein mehrjähriger Prozess, der nicht immer einfach ist, aber bei uns bisher gut funktioniert. Wir lassen uns coachen und reden viel miteinander. Kommunikation ist wie in jeder Beziehung das A und O“, so Anne Engel. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer und Gesellschafter Ansgar Krawinkel steht erstmalig ein Geschäftsführer-Trio an der Spitze der Höxteraner Traditionsbäckerei. Während Ansgar Krawinkel sich um die 42 Fillialen und den Verkauf kümmert, liegt der Fokus bei Anne Engel bei der Personalführung, dem IT-Bereich und dem Marketing. Der Fokus von Bäckermeister Felix Engel soll demnächst auf der Produktionsleitung liegen. Momentan unterstützt er im Unternehmen an allen Stellen.

„Die Bäckerei Engel investiert zudem in die Zukunft ihrer Standorte. Am Backhaus in Höxter ist bis Ende des nächsten Jahres eine großflächige Erweiterung geplant, die bereits in vollem Gange ist. 1400 Quadratmeter kommen dazu am Standort Höxter für ein Lager, für die Erweiterung der Fahrzeughalle, für Umkleideräume oder auch für einen Schulungsraum. Ziel sei es, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und mehr Raum für optimierte Produktionsprozesse zu schaffen, sagt Felix Engel. „Diese Investition unterstreicht das Bekenntnis der Familie Engel zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens“, heißt es von Bernd Engel. 536 Mitarbeitende zählt das Unternehmen inklusive Schüler und Minijobber. Ohne sie sind es 430 Festangestellte samt Auszubildende. Neben der Produktionsstätte in der Eugen-Diesel-Straße in Höxter unterhält die Bäckerei 42 Verkaufsstandorte in den Kreisen Höxter, Holzminden und Lippe. Pro Tag verarbeitet die Bäckerei etwa sechs bis sieben Tonnen Mehl und verkauft bis zu 5000 Brote und zwischen 40.000 und 80.000 Brötchen am Tag.

„Eine nachhaltige Produktion in familiärer Atmosphäre und mit regionaler Ware“, das läge der Bäckerei schon lange am Herzen, betont Bernd Engel, der als Ratgeber seinen beiden Kindern und auch dem gesamten Geschäftsführer-Trio weiterhin zur Seite stehen wird. Ihre Produkte wie Eier und Mehl, aber auch Honig, Obst und Wurst beziehe Engel allesamt aus der Region. Leider verfüge der Kreis Höxter über keinerlei Mühle zum Mahlen von Mehl, so dass das heimische Getreide in Nordhessen und Hildesheim verarbeitet werde, so Bernd Engel weiter, der an der Umsetzung von Projekten der Bäckerei Engel noch federführend mitwirken möchte.

Die Bäckerei Engel wünscht allen Menschen ein frohes Weihnachtsfest und weist in diesem Zusammenhang noch auf einen wichtigen Umstand hin: Am Heiligabend 2023, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, haben alle Fachgeschäfte geschlossen. „Wir haben ein arbeitsreiches Jahr hinter uns und gönnen uns und vor allem unseren Mitarbeitenden drei Tage frei am Stück“, begründet Bernhard Engel die Entscheidung. Am Samstag, 23. Dezember, ist regulär bzw. länger geöffnet. Nur Felix Engel müsse an den Weihnachtsfeiertagen den Sauerteig vorbereiten. Damit jedoch alle Mitarbeitende die Feiertage genießen können, wolle der neue „Chef“ diese Arbeit selbst erledigen.

Foto: Thomas Kube