BOTSCHAFTER

Hanna Conze
Zahnarztpraxis Schirbel und Lüther, Warburg

Ein junges strahlendes Lächeln am Empfang begrüßt die Patienten in den frisch renovierten und modernisierten Räumen der Praxis Schirbel und Lüther in Warburg. Das Lächeln gehört Hanna Conze, die hier als Zahnmedizinische Fachangestellte ihre Ausbildung absolviert hat und der Praxis in Festanstellung weiter treu geblieben ist. Eine gute Entscheidung.

Die Praxisräume der Praxis Schirbel und Lüther liegen in zentraler Lage in der Warburger Sternstraße. Auch beide praktizierenden Ärzte sind gebürtige Warburger und ihrer Heimat treu geblieben. Das Praxisspektrum umfasst sämtliche Aspekte der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und geht im klaren Gesamtkonzept auf die Patienten ein. Sowohl die Prophylaxe als auch die Anfertigung von langlebigen, funktionellen und ästhetischen Restaurationen stehen hier auf der Tagesordnung.

Souverän führt Hanna Conze in den modernen Behandlungsraum. Am Tag der Fotoaufnahmen muss allerdings nur das bunte Kampagnen-X auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen. Die zahnarzttypischen Geräte und Geräusche bleiben aus, dafür klickt die Kamera der Fotografin. „Für mich ist es ganz wichtig, den Menschen die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen,“ sagt die junge Frau. Dafür ist sie auch gerne außerhalb der Praxis unterwegs, in Kindergärten wird dann das richtige Zähneputzen geübt und Aufklärung betrieben. Schon den ganz Kleinen soll spielerisch vermittelt werden, wie wichtig das Zähneputzen ist und dass der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt nichts Schlimmes ist. Viele Kindergartenkinder begleitet sie nun auch schon einige Jahre als kleine Patienten.

Jeder muss mal zum Zahnarzt

In der Praxis sind vielfältige Tätigkeiten zu erledigen. Die Zahnmedizinische Fachangestellten sind neben der allgemeinen Patientenbetreuung zuständig für die Anmeldungen und Terminvergaben, die Abrechnungen mit den Kassen und die Pflege der Patientenakten für die anstehenden Behandlungen. Das ist der eine Schwerpunkt. Laborarbeiten, Assistenz bei Behandlungen, Prophylaxe-Maßnahmen oder die Wiederaufbereitung von Instrumenten gehören ebenso zum Aufgabenspektrum. „Es ist jeden Tag anders. Es kommen andere Menschen, und es stehen stetig wechselnde Aufgaben an. Das gefällt mir so gut an dem Job!“

Auf das Berufsbild hat sie ihre Lehrerin gebracht. Nach einem Schulpraktikum war für Hanna dann schnell klar, dass sie die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten machen möchte. „Jeder muss mal zum Zahnarzt. Am besten natürlich regelmäßig zur Vorsorge und nicht, wenn es schon zu spät ist und Schmerzen auftreten. Aber wenn es dann doch mal unangenehmer wird, versuchen wir, den Patienten den Aufenthalt trotzdem so angenehm wie möglich zu machen.“

Reiselust und Heimatliebe

Hanna Conze pendelt aus der Nachbarstadt Borgentreich nach Warburg zur Praxis. Doch auch hier erkennt man sie beim Einkaufen oder während der Mittagspause in der Stadt sofort. Viele Patienten grüßen auf der Straße. „Eine Dame hat mir schon mal gesagt, dass sie direkt an den nächsten Zahnarzttermin denkt, wenn sie mich sieht,“ freut sich Hanna. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man positiv mit seiner Tätigkeit verknüpft wird und ein persönliches Verhältnis mit den Patienten pflegt.“

Zuhause in Borgentreich wartet ihr Hund bei ihren Eltern auf sie und freut sich auf abendliche Spaziergänge und Ausflüge. Generell ist Hanna ein unternehmungslustiger Mensch. Reisen ist ihre große Leidenschaft. Dafür hat sie mit ihren Chefs einen besonderen Deal ausgehandelt. Einen ganzen Monat im Jahr hat sie unbezahlten Urlaub, um in die weite Welt zu reisen. Thailand, Südamerika und Mauritius waren somit schon ihre Ziele. Bislang ist Hanna aber immer gerne in ihre Heimat im Kreis Höxter und zu ihrer Familie zurückgekehrt. Es muss auch nicht immer eine Weltreise sein. Als nächstes steht erstmal der Skiurlaub in Österreich auf der Liste.

Leben im Land

Mit verschiedenen Botschaftern zeichnet der Kreis Höxter ein vielfältiges Bild vom Leben auf dem Land und den unterschiedlichen Lebensentwürfen. Vom Auszubildenden über Freiberufler bis hin zu Geschäftsführern jahrhundertealter Familienunternehmen erzählen Menschen dabei ihre Geschichte und geben Einblick in ihren Alltag und das Leben im Kreis Höxter. Die medizinische Versorgung der Region ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt und wird über Portraits einer Landärztin, eines Krankenpflegers im Klinikverbund und jetzt auch über die Zahnmedizinische Angestellte erschlossen.

 

Auswahl 3 Region plus X Hanna Conze_edited